SEELE

Die Stimme am Telefon mag
noch so leise sein – es ist immer ein An-Rufen, die Suche nach einem
Menschen, der dieses Rufen hört. Und unser Hören ist ein Hin-Hören,
in dem wir uns dem anderen Menschen bewusst zuwenden.

In dieser Haltung kann viel geschehen – bereits ohne Worte.

TelefonSeelsorge
0800 -1110111
Mail- und Chatberatung

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

Seelsorge am Telefon Ein Gespräch tut gut

Alle Menschen, die ein persönliches Anliegen haben, können die Telefonseelsorge erreichen:
anonym, kostenfrei und rund um die Uhr. Telefonisch, per Mail oder Chat.

Weil Reden helfen kann.

Was bei der Telefonseelsorge gesucht und was angeboten wird.

Die Katholische Telefonseelsorge Köln

Die Katholische Telefonseelsorge in Köln ist eine von etwa 100 Telefonseelsorgestellen in ganz Deutschland. Unser Träger ist der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln. Auch wenn die Arbeit grundsätzlich ähnlich ist, gibt es regionale Färbungen und Prägungen.

Unser Profil mit Spiritualität, Statistik, Chronik und anderes mehr.

Ehrenamtliche Wir suchen Sie

In der Katholischen Telefonseelsorge Köln arbeiten zurzeit ein Team aus vier hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und etwa 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Wir freuen uns immer wieder über Neuzugänge.

Ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beginnt im Sommer 2024. Es sind noch wenige Plätze frei. Melden Sie sich jetzt, wenn Sie interessiert sind und Fragen haben – wir kommen ins Gespräch.

Mehr über Bewerbung und Mitarbeit

Spenden Wir sagen Danke

Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Telefonseelsorge zu stärken. Neben dem persönlichen Einsatz durch ein ehrenamtliches Engagement helfen Sie uns in Zeiten knapperer Mittel auch durch Geldspenden:

Pax-Bank eG Köln
Kontoinhaber: Gesamtverband der kath. Kirchengemeinden der Stadt Köln

IBAN: DE29370601930010253179
Stichwort: Telefonseelsorge

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.

Herzlich danken wir allen, die unsere Arbeit mit Spenden unterstützt haben.

Insbesondere danken wir dem Rotary Club Köln-Kapitol e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Erstellung dieser Homepage.

Kontakt Wir sind erreichbar

Wenn Sie sich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessieren oder wenn Sie uns ein Feedback geben möchten, schreiben Sie bitte an:

Katholische Telefonseelsorge Köln, Domkloster 3, 50667 Köln
oder: mail@telefonseelsorge-koeln.de - keine Mail-Beratung!
Telefonnummer unserer Geschäftsstelle: 0221/ 2570184 – keine Seelsorge oder Beratung!

Gerne schicken wir Ihnen Informationsmaterial zur Ausbildung und Mitarbeit zu oder bieten Ihnen einen Termin für ein Informationsgespräch an. Für eine Bewerbung benötigen wir Ihren Lebenslauf, ein Foto und eine kurze Ausführung über Ihre Motivation an der ehrenamtlichen Arbeit in der Telefonseelsorge.

Möchten Sie ein telefonisches Seelsorgegespräch, wählen Sie bitte:
0800 111 0 222 oder 0800 111 0 111.

Uns ist bewusst, dass Anrufende aufgrund der hohen Nachfrage es oft mehrfach versuchen müssen, bis sie uns erreichen. An einer besseren Erreichbarkeit arbeiten wir.

Wenn Sie die Mail- oder Chatseelsorge der Telefonseelsorge nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an www.telefonseelsorge.de

Telefon­Seelsorge

Mail- und Chatberatung