TEAM
GEIST

 

Mitarbeit Die Gemeinschaft macht stark

Neben einem engagierten Dienst in der Telefonberatung schätzen wir ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft. Das findet auch Ausdruck in gemeinsamen Festen und Veranstaltungen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon sehr lange in unserem Team, weil sie sich hier wohl fühlen. Diese Atmosphäre ist kein Zufall, sondern Ergebnis einer professionellen Zusammenarbeit und einer „guten Pflege“ unserer Beziehungen. Auch das ist eine wesentliche Voraussetzung für unser Tun.

In der Katholischen Telefonseelsorge Köln arbeiten zurzeit ein Team aus vier hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und etwa 70 Ehrenamtlichen. Wir freuen uns immer wieder über Neuzugänge.

Ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beginnt im Sommer 2025. Melden Sie sich jetzt, wenn Sie interessiert sind und Fragen haben – wir kommen ins Gespräch.

Zusätzliche Informationen in unserem Flyer.

Die Ehrenamtlichen Anspruchsvolle Voraussetzungen

Für den Dienst am Telefon ist eine besondere Empathie mit den Anrufer*innen notwendig. Offenheit und Flexibilität im Umgang mit anderen Lebensweisen gehören genauso zu den Anforderungen an die Ehrenamtlichen wie persönliche psychische Stabilität und die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind zwischen 25 und 80 Jahren alt und kommen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten. Viele von ihnen üben den Dienst am Telefon neben ihrer Erwerbstätigkeit aus, andere bringen ihre reichhaltige Lebenserfahrung nach der Pensionierung mit ein. Neben den berufstätigen Mitarbeiter*innen engagieren sich bei uns Studierende verschiedener Fachrichtungen, junge Eltern, ebenso wie Männer und Frauen, die sich mit dem Älterwerden der Kinder eine neue, sinnvolle Aufgabe gesucht haben, und Menschen, die aus dem Berufsleben bereits ausgeschieden sind.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen häufig die Erfahrung, dass die Gespräche mit Anrufenden und die Entwicklung ihrer Beratungsfähigkeit einen Gewinn für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung bringen. Durch die intensive Zusammenarbeit in den Aus- und Fortbildungsgruppen und durch die gemeinsame Aufgabe wächst die Verbundenheit untereinander. Die Telefonseelsorge Köln ist eine lebendige und kreative Gemeinschaft von Menschen, in der man gern zusammenarbeitet, aber auch lacht und feiert.

Die Ehrenamtlichen bringen neben ihrem Können auch viel Zeit mit. Nach einer gründlichen Ausbildung beträgt der Umfang der Mitarbeit 14 Stunden im Monat. Darunter fallen unter anderem alle 6 Wochen ein Nachtdienst sowie die Supervisions- und Fortbildungstermine.

Auch nach der Ausbildung nehmen unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Alle zwei Wochen findet Supervision in Kleingruppen statt. Im Jahr gibt es zwei Fortbildungstage für alle Mitarbeiter*innen zu fachlich relevanten Themen, zu denen meist externe Referent*innen eingeladen werden.

Die Hauptamtlichen Das ist unser Beruf

Die Leiterin der Telefonseelsorge, Annelie Bracke, ist Diplom-Psychologin und Theologin. Zu ihrem hauptamtlichen Team gehören außerdem eine Diplom-Sozialpädagogin, eine Sozialpädagogin M. A. und eine Verwaltungskraft. Neben dem Dienst am Telefon stehen für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen viele wichtige Aufgaben an.

Sie erstellen den Dienstplan, konzeptionieren die Aus- und Fortbildungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und führen diese durch. Sie leiten die Supervisionsgruppen, sorgen für die Werbung und Auswahl von Ehrenamtlichen, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit, pflegen den Kontakt zu Beratungs- und anderen kirchlichen, sozialen Einrichtungen in Köln und Umgebung. Sie organisieren gemeinsame Veranstaltungen und Feste, übernehmen Repräsentationsaufgaben und einiges mehr.

Ihre Bewerbung So kommen Sie zu uns

  • Sie sind interessiert an anderen Menschen und können sich gut auf andere einstellen.
  • Sie haben Zeit für ein Ehrenamt.
  • Sie sind psychisch stabil und belastbar und kennen Ihre Grenzen.
  • Sie möchten sich selbst besser kennenlernen, haben Einfühlungsvermögen für andere.
  • Sie können mit Krisen umgehen.
  • Sie möchten in einer Gemeinschaft lernen und arbeiten.
  • Sie sind offen für religiöse Fragen, bejahen das christliche Menschenbild und die Mitarbeit in einer kirchlichen Einrichtung.

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Katholischen Telefonseelsorge Köln interessieren oder entscheiden, melden Sie sich bei uns schriftlich per Brief oder per Mail. Nach dem ersten Kontakt senden wir Ihnen weitere Informationen zur Ausbildung und Mitarbeit und laden Sie zu einem ersten Gespräch ein, das offene Fragen klären kann.

Anschließend durchlaufen die Bewerber*innen ein Auswahlverfahren, das persönliche Gespräche und eine Gruppendiskussion umfasst. Diejenigen, die von uns für den Dienst am Telefon ausgewählt werden, nehmen zunächst an einer zehnmonatigen Ausbildung teil. Diese wird von zwei hauptamtlichen Fachkräften geleitet und findet in einer Gruppe von etwa 10 - 12 Teilnehmer*innen statt.

Der nächste Kurs beginnt im Sommer 2025.
Eine frühzeitige Bewerbung ist sinnvoll, da wir dann schon Kontakt aufnehmen können, auch wenn Sie noch Fragen haben:

E-Mail: mail@telefonseelsorge-koeln.de

Postanschrift: Kath. Telefonseelsorge Köln, Domkloster 3, 50667 Köln

Fachliche Ausbildung Aktives Hören will gelernt sein.

Neben persönlichen Voraussetzungen legen wir Wert auf eine solide Qualifikation. Gut gemeinte Ratschläge haben hier keinen Platz. Manche Bewerber*innen sind über den fachlichen und zeitlichen Umfang überrascht.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte: in den ersten sechs Monaten trifft sich die Gruppe regelmäßig für zwei Stunden zur Selbsterfahrung. Der Abschnitt beginnt und endet jeweils mit einem gemeinsamen Wochenende. Es geht in dieser Zeit zunächst darum, sich selbst besser kennenzulernen. Wir sehen die Auseinandersetzung mit sich selbst und den anderen Gruppenteilnehmer*innen als eine wichtige Voraussetzung dafür, den Anrufenden am Telefon gut begegnen zu können. Themen, die besprochen werden, sind z.B. Helfen als Thema der eigenen Lebensgeschichte, eigene Erfahrungen in einer Partnerschaft, Krisenerfahrungen und die eigene Glaubensbiographie.

In der zweiten Ausbildungsphase sammeln die Auszubildenden in Hospitationen erste Erfahrungen mit der Gesprächspraxis am Telefon. Sie werden bei der Einarbeitung am Telefon von erfahrenen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden angeleitet und begleitet. Die wöchentlichen Sitzungen finden in dieser Zeit weiter statt. Im Vordergrund steht dann, das Verständnis für die Probleme der Anrufenden zu vertiefen und Grundkenntnisse der Gesprächsführung zu erlernen.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenfrei. Wir erwarten nach der Ausbildung eine Mitarbeit von mindestens 3 Jahren mit einem monatlichen Aufwand von ca. 14 Stunden, in denen der Dienst am Telefon sowie die regelmäßige Teilnahme an Supervision und Fortbildungen enthalten sind.

Regelmäßige Fortbildung Wir begegnen vielen Themen

Zweimal im Jahr bieten wir ganztägige Seminare für alle Mitarbeiter*innen an. Diese Fortbildungstage sind sehr beliebt: Sie dienen der fachlichen Weiterbildung und der persönlichen Entwicklung. Wir laden externe Fachreferent*innen ein, um über Inhalte, die für die Beratung am Telefon relevant sind, zu sprechen. Wir tauschen uns aus und bringen uns ein. Bei der Themenwahl nehmen wir natürlich aktuelle Wünsche aus dem Team auf:

  • Die Seelsorge in der Telefonseelsorge
  • Abschied und Neubeginn
  • Versöhnung
  • Tod und Trauer
  • Beziehungskonflikte
  • Leben im Alter
  • Suizidale Krisen
  • Umgang mit traumatischen Erlebnissen
  • Schuld und Schuldgefühle
  • Psychische Erkrankungen
  • Umgang mit Suchtkranken
  • Sexueller Missbrauch
  • Telefonseelsorge in der multimedialen Welt
  • Beratung im multikulturellen Kontext
  • Umgang mit Kindern und Jugendlichen am Telefon
  • Scham und Schamgefühle
  • Ressourcenorientierte Gesprächsführung

Telefon­Seelsorge

0800 - 111 0 111
0800 - 111 0 222
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